Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Treppenschutzvlies Rot 25 m² Abdeckvlies selbstklebend 160 g/m²

Produktinformationen "Treppenschutzvlies Rot 25 m² Abdeckvlies selbstklebend 160 g/m²"

Rotes selbstklebendes Treppenschutzvlies 25 m²

AbdeckKit Rot  ist ein rotes selbstklebendes Abdeckvlies für den Oberflächenschutz von vielen Untergründen. Zum Abdecken von ebenen Untergründen bei Arbeiten im Innenbereich schützt es den Untergrund vor mechanischen  Beschädigungen und Feuchtigkeit. Optimal und schnell verlegt auf Treppen und Bodenflächen. Rollen Sie Ihrem Kunden einfach den roten Teppich aus. AbdeckKit Rot Abdeckvlies ist auf der Unterseite mit einer selbstklebenden Folie und auf Oberseite mit einem rotem Spinnvlies ausgestattet.

  • 160 g/m²
  • robust und reißfest
  • rutschfest
  • undurchlässig
  • selbstklebend
  • wiederverwendbar
  • Klebeband unnötig
  • leicht zu verlegen auf Treppen

Verlegung

Das Abdeckvlies wird in Bahnen mit ca. 10 cm Überlappung verlegt. Drücken Sie die Nahtstellen gut an, es ist kein Klebeband notwendig. 

Bitte beachten!

Verwenden Sie das Abdeckvlies nicht auf Ton- und Natursteinböden, sowie nassen, frisch verlegten und porösen Bodenbelägen. Bei empfindlichen Untergründen wie Linoleum empfehlen wir Vorversuche. Die Folie wirkt wie eine Dampfsperre, dadurch können Flecken entstehen! 

Produktdaten

Material: Spinnvliesoberseite, Unterseite mit selbstklebender Folie
Abmessungen (B x L): 0,915 m x ca. 27,33 m
Fläche / Rolle: 25 m²
Flächengewicht: 160 g/m²
Lieferform: Rollen 2 / 4 / 6 / 8 / 10 / 12 usw.
Farbe: ROT
Anwendung: Zum Abdecken von ebenen Untergründen bei Arbeiten im Innenbereich, Treppen und Bodenflächen

Herstellername / Verantwortliche Person für die EU:

IPR Modul Systeme GmbH / Timo Tulikowski
Am Bruchfeld 5
06179 Teutschenthal OT Zscherben
0345 5636657
info@ipr-direkt.de

Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)

IPR Modul Systeme GmbH
Am Bruchfeld 5
06179 Teutschenthal OT Zscherben, Deutschland
Angaben zur verantwortlichen Person (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Timo Tulikowski
Am Bruchfeld 5
06179 Teutschenthal OT Zscherben, Deutschland
Grammatur: 160 g/m²
Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

5 von 5 Sternen

2. November 2021 17:49

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Das Treppenschutzvlies ist absolut super!! Es hält auf dem Boden/der Treppe sehr gut, geht aber beim Entfernen wieder gut ab. Schäden der Treppe/des Bodens werden sehr gut vermieden. Und die Farbe rot tut ihr übriges.....

Super Schutzvlies mit sehr schöner Farbe

Bewertungsübersicht anzeigen
Hersteller "Zero Dust"

ZERO DUST ist Ihr fachkundiger Partner für den Direktvertrieb von innovativen Staubschutzmaterialien an das Fachhandwerk. Wir verfügen über eine der größten Produktvielfalten rundum den Kernpunkt staubfreies Arbeiten. Unser Ziel ist, Sie auf Ihren Baustellen im staubarmen Arbeiten und beim Schutz des Kundeneigentums vor Beschädigungen zu unterstützen. Zu diesem Zweck finden Sie in unserem ZERO DUST Online Shop ein breites Portfolio an hochwertigen Schutzmaterialien für die professionelle Sauberkeit während der Bau-, Renovierungs- und Sanierungsphase.Beispielsweise aus den Produktwelten: Luftreiniger und Baustaubsauger der Marken Nilfisk und Pullman, Staubschutzwände und Staubschutztüren der Marken Curtain-Wall und ZipWall, Bodenschutz inklusive diverser selbsthaftender Abdeck- und Schutzvliese für unterschiedlichste Anwendungen sowie Abdeckfolien und persönliche Schutzausrüstung für Handwerker.

Expertenwissen

Häufige Ursachen sind Staub, Feuchtigkeit, Fett, lose Beschichtungen, ein ungeeigneter oder zu rauer Untergrund sowie eine verschmutzte Haftseite. Auch Falten, starke Zugspannung und niedrige oder hohe Temperaturen können die Haftung beeinflussen. Der Untergrund sollte gereinigt, getrocknet und die Eignung des Produkts geprüft werden.

Der Bedarf richtet sich nach der abzudeckenden Fläche, der Rollenbreite und der Verlegerichtung. Für eine reine Flächenschätzung wird die Raumfläche durch die Quadratmeterzahl je Rolle geteilt; bei mehreren Bahnen müssen Zuschnitte und gegebenenfalls Überlappungen berücksichtigt werden. Für Treppen, verwinkelte Räume und getrennte Laufwege sollte eine zusätzliche Reserve eingeplant werden.

Eine pauschale maximale Liegedauer gilt nicht für alle Vliese und Untergründe. Maßgeblich sind die Produktfreigabe, der Zustand des Bodens, Temperatur, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und die vorhandene Beschichtung. Bei längeren Einsätzen sollte die Fläche regelmäßig kontrolliert und das Vlies bei Feuchtigkeit, Verschmutzung, Beschädigung oder nachlassender Haftung ausgetauscht werden.

Untergründe, Beschichtungen und Baustellenbedingungen unterscheiden sich erheblich. Ein Test an unauffälliger Stelle zeigt, ob Haftung, Rutschverhalten, Feuchtigkeitsverträglichkeit und rückstandsarme Entfernung zum konkreten Boden passen. Besonders wichtig ist dies bei Naturstein, Parkett, frisch behandelten, porösen oder empfindlichen Oberflächen.

Das Vlies sollte langsam, gleichmäßig und möglichst flach zum Untergrund abgezogen werden. Ruckartiges oder senkrechtes Abreißen kann empfindliche Oberflächen stärker belasten. Anschließend wird der Boden auf Rückstände und Schäden geprüft; wiederverwendbares Material wird mit der haftenden Seite geschützt und sauber aufgerollt.

Das Material wird vorsichtig aufgenommen oder abgezogen, damit eingeschlossener Schmutz nicht auf den Boden gelangt. Wiederverwendbares Vlies wird trocken, sauber und geschützt aufgerollt; nicht mehr verwendbares Material ist entsprechend seiner Zusammensetzung und Verschmutzung örtlich korrekt zu entsorgen. Mit Farbe, Chemikalien oder anderen Stoffen belastetes Vlies kann besondere Entsorgungsanforderungen haben.

Abdeckvlies kann empfindliche Oberflächen vor Schmutz, Abrieb, Kratzern und leichten Stoß- oder Trittbelastungen schützen. Es ersetzt jedoch keine belastbare Schutzplatte bei scharfkantigen Gegenständen, hohen Punktlasten, schweren Maschinen oder intensivem Rollenverkehr. In solchen Fällen sollte das Vlies mit einem mechanisch belastbaren Bodenschutz kombiniert werden.

Der Boden wird gründlich gereinigt und muss vollständig trocken sein. Das Vlies wird spannungs- und faltenfrei ausgerollt, ausgerichtet und gleichmäßig angedrückt, ohne unnötig daran zu ziehen. Stöße, Kanten und Übergänge müssen eben liegen; die Fläche ist während des Einsatzes regelmäßig auf Ablösungen, Feuchtigkeit und Beschädigungen zu kontrollieren.

Das hängt vom Produktaufbau ab. Viele Renovierungsvliese besitzen eine flüssigkeitsdichte PE-Unterseite, während die textile Oberseite Flüssigkeit aufnimmt. Saugfähigkeit allein bedeutet jedoch nicht automatisch Wasserdichtigkeit; deshalb muss bei jedem Produkt geprüft werden, ob eine undurchlässige Sperrschicht vorhanden ist.

Ein geeignetes selbsthaftendes Vlies lässt sich bei sachgerechter Anwendung in der Regel rückstandsarm oder rückstandsfrei entfernen. Rückstände oder Oberflächenveränderungen können jedoch bei ungeeigneten, nicht ausgehärteten, verschmutzten oder erwärmten Untergründen sowie bei Überschreitung der freigegebenen Einsatzdauer auftreten. Deshalb sind Vorversuch und Produktangaben besonders wichtig.

Lose trockene Verschmutzungen können vorsichtig entfernt werden, sofern keine harten Partikel im Material verbleiben. Durchnässtes, stark mit Farbe, Chemikalien oder scharfkantigem Schmutz belastetes Vlies sollte nicht wiederverwendet werden. Vor erneutem Einsatz muss es vollständig trocken, sauber, unbeschädigt und ausreichend haftfähig sein.

Normales Abdeckvlies ist hauptsächlich für Fußverkehr und leichte Baustellenbelastungen vorgesehen. Leiterfüße, kleine Rollen, Rollgerüste und hohe Punktlasten können das Vlies verschieben, zusammendrücken oder durchstoßen. Für solche Belastungen eignen sich besonders robuste Schutzmaterialien wie der Hammerfest Schutz-Legeboden mit 850 g/m², der RobustRolli Schutzboden mit 1.100 g/m² oder entsprechend belastbare Abdeckplatten. Bei schweren Lasten und intensivem Rollenverkehr muss der Schutz passend zu Untergrund und Belastung ausgewählt werden.

Die Haftung ist auf sauberen, trockenen, glatten und tragfähigen Oberflächen am zuverlässigsten. Je nach Produkt können beispielsweise Fliesen, versiegeltes Holz, Laminat, Metall oder weitere Untergründe geeignet sein. Poröse, staubige, feuchte, frisch behandelte oder besonders empfindliche Flächen müssen anhand der Produktfreigabe geprüft und vorab getestet werden.

Selbsthaftendes Saugvlies kann für Treppen besonders geeignet sein, weil es Flüssigkeit aufnimmt und gleichzeitig stabiler auf Stufen und Setzflächen liegt. Voraussetzung sind ein geeigneter, sauberer und trockener Untergrund sowie eine faltenfreie Verlegung. Kanten und Übergänge müssen regelmäßig auf sicheren Halt geprüft werden.

Selbsthaftendes Vlies lässt sich schnell ausrollen, liegt auch auf Treppen und Laufwegen stabiler und benötigt in vielen Bereichen kein zusätzliches Fixierband. Dadurch können offene Kanten, Falten und Nacharbeiten reduziert werden. Es bleibt dennoch notwendig, den Untergrund vorzubereiten und die Haftung während der Nutzung regelmäßig zu kontrollieren.

Die konkrete Aufnahmemenge hängt von Material, Grammatur, Aufbau und Produktprüfung ab und darf nicht pauschal geschätzt werden. Saugvlies ist für Spritzer und begrenzte Flüssigkeitsmengen gedacht, nicht als Auffangsystem für große Mengen oder dauerhafte Nässe. Verschüttete Flüssigkeiten sollten umgehend aufgenommen und durchnässte Bahnen ersetzt werden.

Die Treppe muss sauber, trocken und frei von Staub oder losen Partikeln sein. Das Vlies wird ohne Zug und Falten von Stufe zu Stufe angedrückt, wobei Vorderkanten und Übergänge sauber anliegen müssen. Offene Kanten, Blasen und Ablösungen sind sofort zu korrigieren; die konkrete Verlegerichtung richtet sich nach Produkt und Treppengeometrie.

Im Baustellenalltag und bei Suchanfragen wird häufig von selbstklebendem Abdeckvlies gesprochen. Technisch treffender ist bei vielen Produkten die Bezeichnung selbsthaftend, weil das Vlies auf geeigneten Untergründen haftet und später wieder aufgenommen werden kann. Entscheidend sind die konkrete Hafttechnologie, die Untergrundeignung und die Herstellerangaben des jeweiligen Produkts.

Beide Produktarten können Flüssigkeit aufnehmen, ein ausdrücklich ausgewiesenes Saugvlies ist jedoch auf eine höhere oder gezieltere Absorption an der Oberfläche ausgelegt. Ein normales Renovierungsvlies kombiniert häufig eine saugende Textilseite mit einer PE-Sperrschicht. Für die Auswahl sind außerdem Haftung, Grammatur, Flüssigkeitsdichtigkeit und Untergrundeignung entscheidend.

Lose Bahnen können sich auf Stufen verschieben, Falten bilden oder an Kanten hochstehen. Selbsthaftendes Treppenschutzvlies liegt auf geeigneten Untergründen stabiler an und lässt sich an Tritt- und Setzstufen besser anpassen. Eine fachgerechte Verlegung und regelmäßige Sichtkontrolle bleiben trotzdem erforderlich.

Abdeckvlies ist ein temporärer Oberflächen- und Bodenschutz für Malerarbeiten, Renovierungen, Sanierungen und Bauarbeiten. Es wird auch als Malervlies, Renovierungsvlies oder Schutzvlies bezeichnet und schützt geeignete Untergründe vor Staub, Schmutz, Farbspritzern, Kratzern und leichten mechanischen Belastungen. Die konkrete Schutzwirkung hängt vom Aufbau, der Beschichtung und der Grammatur des jeweiligen Vlieses ab.

Je nach Ausführung eignet sich Abdeckvlies unter anderem für vollständig trockene Fliesen, Laminat, versiegeltes Parkett, Metall und andere tragfähige Oberflächen. Nicht jedes Vlies ist für jeden Untergrund geeignet. Die Produktangaben sind zu beachten und die Verträglichkeit sollte besonders bei Naturstein, Holz, porösen, beschichteten oder frisch behandelten Flächen vorab an unauffälliger Stelle geprüft werden.

Selbsthaftendes Abdeckvlies besitzt eine haftende Unterseite, die auf geeigneten Oberflächen Halt gibt, ohne dass jede Bahn zusätzlich mit Klebeband befestigt werden muss. Es eignet sich besonders für Laufwege, Treppen und Bereiche, in denen loses Vlies leicht verrutschen würde. Untergrund und Produkt müssen zusammenpassen, damit Haftung und Entfernung zuverlässig funktionieren.

Saugvlies ist ein Abdeckvlies mit einer besonders aufnahmefähigen Oberfläche für Flüssigkeitsspritzer, Schmutz und Staub. Je nach Ausführung besitzt es zusätzlich eine selbsthaftende oder flüssigkeitssperrende Unterseite. Es wird häufig auf Laufwegen, Treppen und in Arbeitsbereichen eingesetzt, in denen mit Tropfen oder Spritzern gerechnet wird.

Für Treppen empfiehlt sich ein ausdrücklich dafür vorgesehenes selbsthaftendes Treppenschutzvlies. Es sollte faltenfrei auf Tritt- und Setzstufen haften, Flüssigkeit beziehungsweise Schmutz entsprechend der Produktangabe abhalten und sich wieder schonend entfernen lassen. Die Eignung für Material und Oberflächenbehandlung der Treppe muss vorab geprüft werden.

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


1 Bewertung

2. November 2021 17:49

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Das Treppenschutzvlies ist absolut super!! Es hält auf dem Boden/der Treppe sehr gut, geht aber beim Entfernen wieder gut ab. Schäden der Treppe/des Bodens werden sehr gut vermieden. Und die Farbe rot tut ihr übriges.....

Super Schutzvlies mit sehr schöner Farbe

Warum selbsthaftendes Abdeckvlies auf Treppen Zeit und Kosten spart

Warum selbsthaftendes Abdeckvlies auf Treppen effizienter ist und Arbeitszeit sowie Folgekosten reduziert.
Produktgalerie überspringen

Zubehör

Blitz Cutter Universalschneider hochwertige akkubetriebene S

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Blitz Cutter Universalschneider hochwertige akkubetriebene Schere
Hochwertige Akkuschere Blitz Cutter - Universalschneider für flexibles und starres Material. Zum Schneiden von Abdeckvlies, Milchtütenpapier, Pappe, Folie u.v.m.

Produktnummer: ZD-AKKU-Schere

Regulärer Preis: 29,90 €
Produktgalerie überspringen

Ähnliche Artikel

160g/m²
Zero Dust Treppenschutzvlies Blau 25 m² selbstklebend
Treppenschutzvlies Blau 25 m² Abdeckvlies selbstklebend 160 g/m²
Blaues selbstklebendes Treppenschutzvlies für den Oberflächenschutz von vielen Untergründen.

Produktnummer: ZD-AbdeckKit-blau

Inhalt: 25 m² (1,68 € * / 1 m²)

Regulärer Preis: 42,00 €
200-220g/m²
Rolle ZERO DUST AbdeckUniRot rotes Malerabdeckvlies 1 x 50 m, 200-220 g/m², rutschsicher und diffusionsdicht, Made in Germany
AbdeckUni ROT Abdeckvlies 1 x 50 m Malerabdeckvlies 200-220 g/m² rot
ZERO DUST AbdeckUniRot rutschsicheres und diffusionsdichtes rotes Abdeckvlies 200 bis 220 g/m² auf 1000 mm x 50 m = 50 m² Rolle in Folienverpackung.

Produktnummer: ZD-AbdeckUniRot

Inhalt: 50 m² (0,98 € * / 1 m²)

Regulärer Preis: 49,00 €
Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

7my
Transparente Abdeckfolie HDPE 7 my leicht 4x5 m 20 m²
Abdeckplane Abdeckfolie HDPE 7 my „leicht“ 4 x 5 m
Transparente HDPE Abdeckfolie Abdeckplane „leicht“ in der Stärke 7 my universell für alle Abdeckarbeiten im Innenbereich 4 m x 5 m = 20 m²

Produktnummer: ZD-403161

Inhalt: 20 m² (0,03 € / 1 m²)

Regulärer Preis: 0,69 €
10my
Zero Dust Abdeckfolie HDPE 10 my 4 x 12,5 m 50 m²

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Abdeckplane Abdeckfolie HDPE 10 my „profi“ 4 x 12,5 m
Transparente HDPE Abdeckfolie Abdeckplane „profi“ in der Stärke 10 my universell für alle Abdeckarbeiten im Innenbereich 4 m x 12,5 m = 50 m²

Produktnummer: ZD-403164

Inhalt: 50 m² (0,04 € / 1 m²)

Regulärer Preis: 2,20 €
7my
Luftreinigungsgerät Zero Dust Staubfresser III mit Wasserfil
Abdeckplane Abdeckfolie HDPE 7 my „leicht“ 4 x 12,5 m
Transparente HDPE Abdeckfolie Abdeckplane „leicht“ in der Stärke 7 my universell für alle Abdeckarbeiten im Innenbereich 4 m x 12,5 m = 50 m²

Produktnummer: ZD-403162

Inhalt: 50 m² (0,03 € / 1 m²)

Regulärer Preis: 1,49 €
200g/m²
Made in Germany
Zero Dust TreppKit100 selbstklebendes Treppenschutzvlies 1x2

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Treppenschutzvlies 1 x 25 m Abdeckvlies selbstklebend saugfähig 200 g/m² TreppKit100
Zero Dust TreppKit100 Treppenschutzvlies 100 cm x 25 m Selbstklebendes weißes Schutzvlies mit saugfähiger Oberseite. Besonders geeignet für das Abdecken von Treppen. Rolle 1000 mm x 25 m = 25 m²

Produktnummer: ZD-TreppKit100

Inhalt: 25 m² (1,56 € * / 1 m²)

Regulärer Preis: 39,00 €
Zero Dust Ansaugschlauch 5 m Ø300 für Staubabsaugung 3500
Ansaugschlauch 5 m für Turbo-Ventilator Staubabsaugung S6800
Zubehör Ansaugschlauch 5 m lang Ø 300 mm für Turbo-Ventilator Staubabsaugung S6800

Produktnummer: ZD-S6801

Regulärer Preis: 69,00 €
160g/m²
Zero Dust Treppenschutzvlies Blau 25 m² selbstklebend
Treppenschutzvlies Blau 25 m² Abdeckvlies selbstklebend 160 g/m²
Blaues selbstklebendes Treppenschutzvlies für den Oberflächenschutz von vielen Untergründen.

Produktnummer: ZD-AbdeckKit-blau

Inhalt: 25 m² (1,68 € * / 1 m²)

Regulärer Preis: 42,00 €
Produktgalerie überspringen

Kunden haben auch gesehen

160g/m²
Zero Dust Treppenschutzvlies Blau 25 m² selbstklebend
Treppenschutzvlies Blau 25 m² Abdeckvlies selbstklebend 160 g/m²
Blaues selbstklebendes Treppenschutzvlies für den Oberflächenschutz von vielen Untergründen.

Produktnummer: ZD-AbdeckKit-blau

Inhalt: 25 m² (1,68 € * / 1 m²)

Regulärer Preis: 42,00 €
200-220g/m²
Rolle ZERO DUST AbdeckUniRot rotes Malerabdeckvlies 1 x 50 m, 200-220 g/m², rutschsicher und diffusionsdicht, Made in Germany
AbdeckUni ROT Abdeckvlies 1 x 50 m Malerabdeckvlies 200-220 g/m² rot
ZERO DUST AbdeckUniRot rutschsicheres und diffusionsdichtes rotes Abdeckvlies 200 bis 220 g/m² auf 1000 mm x 50 m = 50 m² Rolle in Folienverpackung.

Produktnummer: ZD-AbdeckUniRot

Inhalt: 50 m² (0,98 € * / 1 m²)

Regulärer Preis: 49,00 €
Weißer PU/Nylon-Feinstrick Arbeitshandschuh Größe 9
Arbeitshandschuhe Handschuhe PU / Nylon Feinstrick weiß Größe 9
Hochwertige Arbeitshandschuhe PU / Nylon Feinstrick in Ulith-Qualität weiß in Größe 9

Produktnummer: ZD-AHS-9W

Regulärer Preis: 0,76 €

Support Chat
Support & Shop Assistent KI

Sie chatten mit einem KI-Assistenten. Antworten können Fehler enthalten und sind unverbindlich.

Hallo, ich bin Ihr digitaler Zero Dust Shop & Support-Assistent. Wie kann ich Ihnen helfen?